!!! WICHTIG !!!

Dieses Jahr finden keine Übungsdienste mehr statt !!!!

Falls jemand zuschauen möchte bitte den MUNDSCHUTZ nicht vergessen und auf ABSTAND achten !!!

11.09.2021

Heute begaben sich 9 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Büsum , Heide-Stadt und Westerdeichstrich nach Stapelfeld um ihre Leistungsspangenprüfung abzulegen !

Bei der Leistungsspange werden folgende Prüfungen abverlangt :

Staffellauf über 1500 Meter

Kugelstoßen

Löschangriff nach FwDV 3

Schnelligkeitsübung

Feuerwehrtechnische und Jugendpolitische fragen

Die Gruppe bestand die Prüfung mit 19 von 24 zu erreichenden Punkten !

Aus unserer Jugendfeuerwehr bestanden :

Finn Claussen und Jonah Hansch !

Glückwunsch an alle Jugendlichen für diese Tolle leistung

30.10.2021

Heute Abend waren wir nach Einladung der Jugendfeuerwehr Büsum mit zum Laterneumzug !

Die Jugendlicher der beiden Jugendfeuerwehren Begleiteten den Umzug mit Fackeln !

19.11.2021

Am heutigen Abend bekamen wir besuch von Thomas , Monika und Tobias Mehl zwecks einer Spende zu ihrem

25 jährigen Betriebsjubiläum

(Elektro Mehl Westerdeichstrich).

Hierfür nochmal VIELEN DANK !

19.11.2021

Desweiteren bekamen wir eine Geldspende vom Handwerkermarkt der in der Alten Mühle in Westerdeichstrich statt fand !

Auch hierfür VIELEN DANK !

03.12.2021

Am heutigen Freitagabend feierten unsere Jugendlichen ihre Weihnachtsfeier !

Treffen war um 18:00 Uhr am Gerätehaus in Westerdeichstrich von wo es dann gemeinsam nach Heide ging zum Pizza essen. Danach wie alle satt waren ging es dann auf die Bowlingbahn wo sich wieder alle austoben konnten. Es war wieder ein gelungener Abend und wir wünschen allen ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Dienstabende

30.04.2021

Hurra es geht nach langer Zeit wieder los !!!

Der heutige Dienst stand im Focus der Einkleidung. Die Zeit der Pandemie war lang und die Jugendlichen hatten alle an Größe zugelegt und brauchten fast alle andere Sachen !!

Nebenbei wurde schon mal ein wenig angefangen mit Fahrzeugkunde wo doch schon einige teile vergessen waren !

Wir hatten heute sogar einen neuen Jugendlichen der gerne in die Jugendfeuerwehr möchte.

14.05.2021

Da wir heute unseren ersten richtigen Übungsdienst hatten ging es weiter mit der Fahrzeugkunde am LF 8/6 !

Zu besuch war heute unser Gemeindewehrführer(Axel) der sogar Zeitweise den Unterricht übernahm !

28.05.2021

Heute wurde erst mal wiederholt was beim letzten Dienst gelehrt wurde !

Danach wurde dann erläutert was ein Trupp , eine Staffel und eine Gruppe ist und welche Aufgaben in den einzelnen Positionen zu besetzten sind !

Dann wurden noch die Sitzplätze im Fahrzeug erklärt und ein Löschangriff in seinen Einzelteilen zusammen getragen !

11.06.2021

Heute Abend haben wir das erste mal wieder seit langem gemeinsam geübt ! Das Thema war "Offene Wasserstelle" !

Pumpe stellen und Angriff aufbauen was mal wieder ein Riesen Spaß war !

Nach dem Dienst gab es noch Eis und dann ging es in die Ferien.

06.08.2021

Erster Übungsabend nach den Sommerferien !!

Auf dem Plan stand eigentlich Beachvolleyball aber das Wetter sagte NEIN !!! Also entschieden wir uns für einen Löschangriff in Stinteck !

Nach getaner Arbeit und dem Vernünftigen Rückbau gab es im Gerätehaus noch eine Pizza und was zu Trinken !!!

20.08.2021

Übungsdienst am Deich !

Heute Abend waren wir mit 9 Jugendlichen am Badestrand von Stinteck um eine Funkübung durchzuführen !

Es wurden 3 Gruppen zu je 3 Kameraden gebildet und dann wurden per Funk Feuerwehrtechnische fragen abgearbeitet .

03.09.2021

Heute Abend hieß es mal wieder kurze Knotenkunde und dann gelerntes umsetzen !!

Es wurde eine Schaukel gebaut aus Leiterböcken , Schleifkorbtrage und vielen Leinen mit denen man Knoten üben konnte !

17.09.2021

Aus Büsum war heute ein Fahrzeug anwesend um mit den Jugendlichen Technische Hilfe durchzuführen !!!

01.10.2021

Am heutigen Abend hatten wir die möglichkeit an einer Übungstür aus Büsum die Türöffnung durchzuführen !! Anschließend wurde noch mal Licht aufgebaut und unsere neue Powermoon gezeigt !

22.10.2021

Heute Abend standen Spielerische Aktivitäten die auch gerne mal auf dem Zeltlager abverlangt werden auf dem Plan !

05.11.2021

Heute hatten wir das Glück einblicke in die Erste Hilfe zu bekommen ! Dafür war unser Kamerad Kevin Marscheider zum Dienstabend anwesend der in Hamburg bei der Berufsfeuerwehr ist und die Erste Hilfe ausbilden darf !

Herzdruckmassage , Druckverband , Defibrilator und andere Themen standen auf dem Plan.

19.11.2021

Der heutige Abend ging los mit einer Spendenübergabe der Fa. Elektro Mehl  außerdem gab es noch eine Spende vom Handwerkermarkt !

Dann ging es zum Übungsdienst wo wir in Stinteck noch einen Löschangriff auf bauten.